Prämonstratenser-Chorherren
OrdenAktuelles

Aktuelles aus der deutschen Zirkarie

 
Generalabt spricht Gedanken zum Fest
Generalabt Thomas Handgrätinger sprach im Bayerischen Fernsehen die Gedanken zum Hochfest Mariä Himmelfahrt zu Bildern aus der italienischen Stadt Comacchio.
 

 
Generalabt spricht im Bayer. Fernsehen
Was gibt dem Leben Sinn? Wie es gelingen kann, Orientierung und Erfüllung zu finden, zeigt Generalabt Thomas Handgrätinger am Beispiel des Weges der Sterndeuter zur Krippe.
... in der Mediathek anschauen
 

 
Generalkapitel
Generalkapitel 2012 in DePere (USA)
Beim GK kommen die Vertreter der Prämonstratenser-Niederlassungen aus aller Welt zusammen, um gemeinsam über Themen wie Zukunft, Spiritualität, etc. zu beraten. Unser Subprior P. Stefan vertrat den Roggenburger Konvent. ...Bilder
 

 
Seligsprechung eines Prämonstratensers
Pierre Adrien Toulorge wurde am 29. April 2012 in der Kathedrale von Coutances seliggesprochen.
... Lebensbeschreibung
... Dokumentation
... Video-Aufnahmen aus dem Gottesdienst
 

 
Der weiße Habit der Prämonstratenser
Ein Essay über das weiße Ordensgewand des Prämonstratenser-Ordens von General-Abt Thomas Handgrätinger o.praem.: ... download
Zu weiteren Schriften des General-Abtes: ... hier
 

 
Charisma von Prémontré
Artikel von Pater Bernard Ardura o.praem.
Pater Bernard Ardura ist Präsident des Päpstlichen Komitees für Geschichtswissenschaften und derzeitiger Generalprokurator des Prämonstratenser-Ordens. ... download
 

 
Ministerpräsident zu Gast
Prior Benedikt Schuster vom Prämonstratenser-Kloster Speinshart konnte im September den bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer in Speinshart willkommen heißen. 
 

 
Einkleidungen und Professen 2011
Zeitliche Profess in Windberg
Feierl. Profess im Kloster Hamborn ... mehr
Einkleidung & Professen in Schlägl ... mehr
Feierl. Profess in Stift Wilten ... mehr
Einkleidung im Stift Geras ... mehr
 

 
Neues Norbertus-Buch
Spirituelle Impulse gibt General-Abt Thomas Handgrätinger o.praem in seinem neuen Buch: "Der hl. Norbert". Auf dem Zirkarie-Treffen wurde das Buch präsentiert. 
 

 
General-Abt Thomas Augustinus-Fest
Nach meiner Rückkehr aus Indien anlässlich des ersten Definitoriums in Indien und der Visita-tion in Jamtara im Spätherbst 2010, wozu ich einen Beitrag zum Thema „Ordensspiritualität in Indien“ verfasst hatte, sagte ... weiterlesen


 

 
Seligsprechung
Durch die Autorisierung von Papst Benedikt XVI wird am 29. April 2012 der Prämonstratenser Pater Pierre-Adrien Toulorge aus der Abtei Blanchelande (Frankreich) seliggesprochen. 
 

 
Priesterweihe in Windberg
Im Kloster Windberg wurde am Vortag zum Pfingstfest P. Rupert Fischer durch Bischof Frans Daneels, Sekretär der Apostolischen Signatur, zum Priester geweiht. Am Pfingstsonntag feierte er seine Primiz. 
 

 
Kardinal Ouellet predigt zu Norbertus
Am Fest des Ordensgründers, des hl. Nobert v. Xanten, predigte im Generalat auf Einladung von General-Abt Thomas Handgrätinger der Präfekt der päpstl. Kongregation für die Bischöfe: Kardinal Marc Ouellet. Lesen Sie die Predigt ... hier
 

 
Neues Buch über Ordensspiritualität
Im Herder-Verlag ist ein Buch über die Spiritualtität Ordens erschienen. Das Buch wurde von verschiedenen Mitbrüdern verfasst und beleuchtet das neue Leitbild des Ordens. Es ist unter der ISBN-Nr. 978-3-451-30460-6 erhältlich.  
Schließen
Deutsch English Română České Español Française Magyar Italiano Hrvatski Polska Português