Und so können Sie uns helfen...

Spenden Sie zur Förderung und Unterstützung des Roggenburger Prämonstratenser Klosters, sodass auch zukünftig die seelsorgerlichen, sozialen und kulturellen Aufgaben, Bildungs- und Bauprojekten, sowie der Betrieb, Erhalt und die Instandhaltungen der Klosteranlage und Liegenschaft mit den Wohn- und Betriebsgesellschaft und Bildungseinrichtungen gesichert werden.

Spenden leicht gemacht - via Paypal

Wir bitten Sie bei einer Paypal oder Kreditkarten Spende um die Angabe Ihrer Kontaktadresse wenn Sie eine Spendenbescheinigung für das Finanzamt bekommen möchten. Wir sichern Ihnen zu, dass Ihre persönlichen Daten entsprechend der DSGVO Richtlinien sicher und vertrauensvoll behandelt werden.

Sparkasse Neu-Ulm – Illertissen
Kloster Roggenburg
BIC: BYLADEM1NUL

Raiffeisenbank Mittelschwaben
Kloster Roggenburg
BIC: GENODEF1BBT

In Beziehung bleiben - auch in schwieriger Zeit!

Liebe Freunde und Förderer unseres Klosters Roggenburg,

Ende Juli ist wieder eine neue Ausgabe unserer Klosterzeitung mit aktuellen Informationen in dieser besonderen Zeit der Corana-Krise erschienen (zum Download). Mit dieser Ausgabe möchten wir Ihnen Einblicke geben, wie unsere Aufgaben und Tätigkeiten als Seelsorger und Prämonstratenser derzeit aussehen. Die Corona-Pandemie trifft unser Kloster, das Bildungszentrum und die Klosterbetriebe leider sehr hart. Unsere Mitbrüder, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter berichten über diese einschneidende Erfahrung und versuchen dennoch darin auch Perspektiven und Chancen für die Zukunft zu sehen.

Die Coronakrise trifft uns so sehr, weil ja alles, was wir tun und leben möchten, besonders auf Beziehung und Nähe zu den Menschen gebaut ist. Wir tun, was wir können, aber die Hygiene- und Abstandsregelungen mindern deutlich die Möglichkeiten in Bildungszentrum und Klostergasthof. Wir tun, was möglich ist, damit Sie bei Besuchen in Roggenburg gut aufgehoben sind! Auch wenn unsere Angebote eingeschränkt sind, bitte nutzen Sie sie!

Es macht unser Leben aus, gerne für Menschen da zu sein. Aber in dieser schweren Corona-Zeit spüren wir, dass wir dazu noch mehr als bisher immer auch der steten Hilfe und Unterstützung von Freunden bedürfen!

Unsere Klostergemeinschaft hat in den Jahren 2008 bis 2015 das barocke Klostergebäude und die dazugehörigen Außenanlagen für gut 22 Millionen € saniert. Viele Zuschüsse wurden gegeben, jedoch müssen wir als Klostergemeinschaft den Eigenanteil von etwa 6 Millionen € selbst tragen und finanzieren. Zudem ist der laufende (Bau-)Unterhalt aller Gebäude auf dem Klostergelände und die jährlichen Kosten für die Tilgung der weiteren Bankdarlehen trotz Corona kontinuierlich weiter zu bestreiten. Nur durch die Hilfe vieler Freunde und Förderer können wir als kleine Klostergemeinschaft dies alles weiterhin stemmen.

Bitte helfen Sie uns gerade jetzt mit großherzigen Spenden. Jede Spende zählt!

Wir vertrauen uns Ihrer Freundschaft und Ihrer bereitwilligen Mithilfe an und bedanken uns schon im Voraus auf das Herzlichste – Vergelt's Gott!

Bleiben wir einander in Freundschaft verbunden – und bleiben Sie alle gesund!

Wenn Sie unser Kloster Roggenburg und seine Aufgaben und Projekte in der Familien- und Umweltbildung, unser Kulturprogramm sowie unsere Bauprojekte unterstützen möchten, klicken Sie auf eine der folgenden Möglichkeiten:

Prämonstratenser-Stiftung
Weitere Informationen finden Sie hier.

Sparkassen-Stiftung Kloster Roggenburg

Verein der Freunde des Klosters Roggenburg e.V.