20 Jahre Kultur- und Umweltstiftung Wetteskind

Am 14. November des Jahres 2000 gründete das Ehepaar Karin und Berthold Wetteskind die „Kultur- und Umweltstiftung Wetteskind", um kulturelle und künstlerische Zwecke zu fördern, sowie ökologische Projekte zu unterstützen. Von Anfang an war das Stifterehepaar mit ihrer Stiftung dem Kloster Roggenburg verbunden. Anlässlich eines Besuches in Roggenburg bekam das Ehepaar Wetteskind Kontakt zum Kloster, sie begeisterten sich für die Klosteranlage und den Konvent mit seinen wichtigen Aufgaben in der Familien- und Umweltbildung, sowie dem Kulturstandort Roggenburg und erkannten, dass ihre Hilfe und Unterstützung an diesem Ort sinnvoll angebracht und willkommen ist.

Diese Verbindung entwickelte sich zu einer nunmehr 20-jährigen Freundschaft des Ehepaars Wetteskind mit dem Kloster Roggenburg. Und seit 20 Jahren fördert die Kultur- und Umweltstiftung Wetteskind das Klosters Roggenburg in seinen Kultur- und Umweltprojekten.
Den Auftakt der Zusammenarbeit bildete das Kunstprojekt „Himmelsboten" in der Advents- und Weihnachtszeit 2001/2002. Zur Eröffnung der Bildungsstätte überreichte das Ehepaar Wetteskind das von Joerg Maxzin geschaffenen Bild „Himmelsboten" als Geburtstagsgruß.

Zu Beginn ihrer Fördertätigkeit lag der Schwerpunkt vor allem im kulturellen Bereich. Ausstellungen und Konzerte im Kloster Roggenburg wurden gefördert. Im Verlauf der Jahre verlegte sich der Förderschwerpunkt auf nachhaltige Umweltprojekte, insbesondere die große Streuobstwiese „Weichselschlucht" wurde ein bevorzugtes Förderprojekt des Stifterehepaars. Die Pflege der Streuobstwiese, die Dokumentation der dort wachsenden Apfelsorten und deren Nachpflanzen, wie auch die jährliche Apfelernte sind ein Herzensanliegen der Stiftung. Mit der Neugestaltung des Kräutergartens und seine Pflege wurde auch diese Aufgabe Teil der Förderung durch die Stiftung. Wie sehr das Ehepaar Wetteskind mit dem Kloster Roggenburg verbunden sind, zeigt auch die Verlegung des Verwaltungssitzes der Stiftung vom ursprünglichen Standort Seeheim-Jugenheim nach Roggenburg.

Das Kloster Roggenburg dankt von Herzen dem Stifterehepaar Karin und Berthold Wetteskind für deren Gründung einer Stiftung, die das Kloster Roggenburg und seine Aufgaben zu fördern seit 20 Jahren zum Ziel hat.

„Mit unserer Stiftung unterstützen wir gerne die großartige Kultur- und Umweltarbeit des Klosters Roggenburg!"
Berthold Wetteskind