Der Generalabt der Prämonstratenser-Chorherren

Der Generalabt ist oberste Repräsentant des gesamten Ordens der Prämonstratenser und vertritt den Orden nach außen hin. Er ist der unmittelbare Obere der regierenden Prälaten. Der Generalabt ist das wichtigste Bindeglied zwischen den einzelnen Abteien, Prioraten und Häusern des Ordens. Er hat seinen Sitz in Rom und lebt in der Curia Generalizia auf dem kleinen Aventin.

Der Generalabt ist auf Lebzeiten gewählt und muss beim Generalkapitel nach seinem 70. Geburtstag den Rücktritt einreichen. Seine Hauptaufgabe besteht gemäß den Konstitutionen darin, „das Band der Einheit im Orden zu knüpfen" und zu intensivieren durch Besuche, offizielle Visitationen, persönliche Gespräche und informellen Begegnungen.

Amtierender Generalabt D. D. Jos Wouters o.praem.

Jos Wouters OPraem

(* 1960)

65. Generalabt des Ordens (2018)

Abtei Averbode/Belgien

Wouters wuchs in Wommelgem in der Provinz Antwerpen auf. 1978 trat er in die Prämonstratenser-Abtei Averbode ein. Nach den Jahren der Ausbildung im Kloster studierte er später unter anderem Theologie und Kirchenrecht an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Nach Abschluss der Promotionsstudien wurde Wouters Professor für Kirchenrecht und Richter am Diözesangericht von Mecheln. Im Jahr 2006 wählten ihn die Prämonstratenser seiner Heimatabtei Averbode zu ihrem Abt.
Das in der südlimburgischen Abtei Rolduc versammelte Generalkapitel der Prämonstratenser wählte Abt Wouters am 24. Juli 2018 in der Nachfolge von Thomas Handgrätinger zum 65. Generalabt des Ordens.

Reihe der Generaläbte seit 1906

Thomas Anton Sieger Handgrätinger

2003 - 2018

64. Generalabt des Ordens

Abtei Windberg/Ndb. - Bayern

Generalabt em. Thomas Handgrätinger wurde am 4. März 1943 in Ulm geboren. Nach seinem Abitur am Gymnasium in Rohr und Nürnberg trat er 1963 in die Prämonstratenserabtei Windberg ein.

Seine theologischen und philosophischen Studien absolvierte er nach dem Noviziat in Innsbruck. Weitere Studien für Katechetik und Homiletik führten ihn nach München. Am 29. Juni 1969 empfing er in Regensburg die Priesterweihe. Bis zu seiner Wahl zum 46. Abt von Windberg im Jahre 1994 war er regierender Prior in Windberg und Leiter der Jugendbildungsstätte Windberg.

Dazu arbeitete er als Religionslehrer und war zuständig für die Fortbildung der Religionslehrer im Bistum Regensburg.

Die Abtsbenediktion fand am 31. Mai 1994 statt. Bereits seit 1988 gehörte er dem Definitorium des Ordens an. 2003 wurde er dann zum 64. Generalabt des Ordens gewählt. Auf dem Generalkapitel 2018 resignierte er als Generalabt wegen der Altersgrenze. Generalabt em. Thomas Handgrätinger erreichte 2018 das 75. Lebensjahr.

Hermenegild Jozef Noyens

1996 - 2003